Zahnvorsorge - im Kindesalter beginnen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kariesfrei - durch konsequente Zahnpflege, zahngesunde Ernährung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Prophylaxe beim Zahnarzt. Die Kosten für die individuellen Prophylaxe-Leistungen erstattet die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern und Jugendlichen vom 6. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr alle sechs Monate!

Wir bieten in unserer Praxis:

• Früherkennungsuntersuchungen F1 bis F3 für Kleinkinder
  • Fissurenversiegelung zum Schutz der kariesanfälligen Furchen auf den Kaufflächen
  • Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes
  • Anleitung zum richtigen Zähneputzen

Kariesfrüherkennung und Behandlung - sanft und schmerzfrei

Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche den Zahnarztbesuch als etwas Selbstverständliches wahrnehmen und keine Angst vor Schmerzen haben. Mit regelmäßiger Prophylaxe und möglichst halbjährlichen Kontrollen können wir dafür sorgen, dass Ihr Kind kariesfrei bleibt.

Um Zahnschäden bereits im Frühstadium zu erkennen, setzen wir zur Diagnose einen Softlaser ein, der selbst kleinste Defekte schmerzlos aufspürt. Falls der Befund es zulässt, entfernen wir Karies ohne Bohren - mit der Icon®-Methode zur Kariesinfiltration. Dabei raut ein Ätzgel zuerst das betroffene Areal auf, anschließend versiegelt ein lichtgehärteter Kunststoff den Zahn, der fortan vor Schäden geschützt ist.

Zusammenarbeit mit Kinderzahnärzten und Kieferorthopäden

Milchzähne sind keineswegs unwichtig, nur weil sie später einmal ausfallen. Zum einen sind sie Platzhalter für die folgenden Zähne und verhindern, dass diese schief wachsen. Zum anderen können kariöse Milchzähne den bleibenden Zahn bereits schädigen, noch bevor dieser vollständig durch den Kiefer gebrochen ist.

Bei besonderen Problemen arbeiten wir mit Kinderzahnärzten zusammen, bei Verdacht auf Zahnfehlstellungen überweisen wir an Kieferorthopäden unseres Vertrauens.

Da das kindliche Gebiss sehr flexibel ist und sich durch das Wachstum stetig verändert, ist eine frühzeitig eingeleitete Behandlung sehr wichtig. Außerdem kann sich die Behandlungsdauer dadurch deutlich verkürzen.

Vorbeugung schon in der Schwangerschaft

Heute weiß man, dass Karies eine Infektionskrankheit ist. Die Karies verursachenden Bakterien werden häufig von der Mutter auf das Kind übertragen, zum Beispiel beim Ablecken eines Löffels oder Babyschnullers. Doch nicht nur für das Baby ist Mundhygiene wichtig. Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Speichels und das Zahnfleisch lockert sich, wodurch das Risiko der werdenden Mutter für Karies und Zahnfleischerkrankungen steigt. Wir empfehlen eine regelmäßige Prophylaxe - mindestens zwei Kontrolltermine während der Schwangerschaft.

Kinderzaehne

Lesen Sie mehr über frühzeitige Zahnvorsorge und Prophylaxe