Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie - Wurzelbehandlung

Unsere Zähne bestehen aus einer harten Zahnkrone und den Zahnwurzeln. Im Inneren der Wurzel liegt das Zahnmark (Pulpa), welches aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und dem Zahnnerv besteht. Durch Karies, Parodontose oder auch durch einen Unfall können Bakterien in die Zahnwurzel gelangen und eine schmerzhafte Entzündung verursachen. In deren Verlauf kann die Pulpa absterben und sich die Entzündung über die Wurzel hinaus bis in den Kiefer ausbreiten. Unbehandelt kann sich die Wurzel zu einem chronischen Entzündungsherd entwickeln, der den gesamten Organismus belastet und sogar Herzbeschwerden verursachen kann.

Entzündung der Wurzel heilen und Zahn sanieren

Früher mussten Zähne mit entzündeter Zahnwurzel oft gezogen werden. Moderne Endodontie kann Entzündungen der Zahnwurzel jedoch heilen und den Zahn retten. Die Wurzelbehandlung ist eigentlich eine Wurzelkanal behandlung. Um einen kranken Zahn zu retten, wird das entzündete Gewebe mit neuesten Techniken sorgfältig aus den Wurzelkanälen entfernt. Dann werden diese durch eine Spülung mit verschiedenen Lösungen desinfiziert, um auch in kleinsten Kanalverzweigungen alle Bakterien abzutöten. Abschließend wird der gereinigte Zahn gefüllt und versiegelt.

Der wurzelbehandelte Zahn

Da bei einer Wurzelbehandlung der Zahnnerv entfernt wird, verspürt dieser keine Temperaturreize wie Kälte oder Hitze mehr, auch das Schmerzempfinden fehlt. Trotzdem bleibt der Zahn voll funktionsfähig. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 60% kann diese Behandlung einen Zahn retten, oft kann er sogar noch als Pfeiler für eine Krone oder Brücke dienen.

Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop

Die Erfolgschance einer Wurzelkanalbehandlung kann um rund 30 % erhöht werden, wenn sie unter einem OP-Mikroskop erfolgt. Feinste Kanäle und Abzweigungen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, können damit gefunden werden. Zahnwurzeln sind meist ausgesprochen individuell geformt - je „besser die Sicht“, desto gründlicher können sie gereinigt werden. Verbleibt entzündliches Gewebe in unbeachteten Kanälen, verschlechtert dies die Prognose des wurzelbehandelten Zahns. Bislang ist der Einsatz eines OP-Mikroskops keine Kassenleistung.

Zahnarzt Meyer-Stolten

Schwerpunkt Endodontie

Ihr Zahnarzt Nicolas Meyer-Stolten ist zertifizierter Endodontologe.