Kariesfrüherkennung - Laserbehandlung
- moderne Füllungstherapie

Während Karies bei Kindern oft mit dem bloßen Auge auf den Kaufflächen erkennbar ist, versteckt er sich bei Erwachsenen besonders in den Zahnzwischenräumen. Dort kann er lange im Verborgenen Unheil anrichten, bis sich Schäden schließlich durch Schmerzen bemerkbar machen.

Kariesfrüherkennung mit dem Softlaser

Da wir uns bei der Diagnostik nicht auf den optischen Eindruck verlassen wollen, setzen wir einen schmerzlosen Softlaser ein, um selbst kleinste Schäden im Frühstadium aufspüren zu können. Vor allem in den Rillen der Kauflächen, den sogenannten Fissuren, sind natürliche Verfärbungen optisch nicht von Karies zu unterscheiden. Früher standen zur Klärung nur vergrößernde Sehhilfen und Röntgenaufnahmen zur Verfügung, heute erleichtert der Softlaser die Kariesfrüherkennung. Dadurch können Defekte frühzeitig festgestellt und behoben werden.

Schmerzfreie und schonende Kariesbehandlung ohne Bohren - Icon®

Schonend und schmerzfrei können wir eine beginnende Karies - vorwiegend in den Zahnzwischenräumen - mit der Icon®-Methode behandeln. Abhängig vom Befund kommt anstelle des Bohrers ein Gel zur sogenannten Kariesinfiltration zum Einsatz. Dazu werden die Zähne mit einem Ätzgel bepinselt, welches die Poren des Zahnschmelzes öffnet. Anschließend wird ein spezieller Kunststoff aufgetragen, der durch Licht aushärtet. Durch diese Oberflächenversiegelung wird eine fortschreitende Schädigung der Zahnsubstanz verhindert.

Der Vorteil dieser Methode:
Durch eine Kariesbehandlung ohne Bohren bleibt gesunde Zahnsubstanz erhalten.
Sie ist wegen der schmerzlosen Kariesbehandlung gerade für die Anwendung bei ängstlichen Kindern geeignet.

Da diese Methode noch sehr neu ist, wird sie bisher allerdings nicht von den Krankenkassen bezahlt.

Moderne und ästhetische Füllungstherapie

Auf Amalgam verzichten wir schon seit vielen Jahren. Stattdessen setzen wir zeitgemäße, gut verträgliche Füllungsmaterialien ein. Hochwertige Kunststoffe der neuesten Generation lösen weder Allergien noch elektrochemische Reaktionen aus. Für die Schneidezähne als „Sichtbereich“ spielt die Ästhetik eine besondere Rolle. Dort setzen wir zahnfarbene Composite-Füllungen ein, die sich unsichtbar in die Zahnreihe einfügen. Kronen und Inlays können wir mit Keramik metallfrei restaurieren. Keramik ist funktionell und ästhetisch ansprechend und erfordert nur ein minimales Anschleifen der Zahnsubstanz.

Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Füllungstherapie für Ihren individuellen Befund infrage kommt.

Kariesdiagnostik